Erläuterung auslaufende Studiengänge
Der Hochschulkompass verzeichnet auch auslaufende Studiengänge, bei denen eine Einschreibung von Erstsemestern nicht mehr möglich ist. Teilweise werden aber Studierende aus höheren Fachsemestern als Quereinsteiger zugelassen. Dabei handelt es sich im grundständigen Bereich fast ausschließlich um Diplom- und Magisterstudiengänge, die durch Bachelor- und Masterstudiengänge ersetzt oder aufgrund von Anpassungen im Fächerspektrum einer Hochschule nicht mehr angeboten werden.
Hinweis: Studiengänge, bei denen eine Einschreibung für Erstsemester nicht mehr möglich ist, werden teilweise von den Hochschulen auch nicht mehr in den Hochschulkompass eingetragen. Daher ist eine vollständige Übersicht über auslaufende Studiengänge im Hochschulkompass nicht möglich.

Drucken | Fenster Schließen